You are currently viewing Interkulturelle Heilpädagogik/Sprache
Interkulturelle Heilpädagogik

“Das Bewegen in unterschiedlichen Kulturräumen erfordert eine komplexe Bewusstseinsleistung”
– R. Levine –

Uns ist es eine Freude, Menschen aus anderen Ländern und Kontinenten in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

In unserer Arbeit beziehen wir den kulturellen Hintergrund des Kindes und seiner Familie mit ein.

Die Wertschätzung von Vielfältigkeit und Toleranz gegenüber dem Anderen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

 
 
 
 
Sprachförderung

Damit sich Kinder in dieser Welt zurechtfinden, sie verstehen und benennen können, bedarf es Kommunikationskompetenzen. Die Sprache ist ein zentrales Instrument, um sich dem Anderen mitzuteilen und von ihm etwas zu erfahren.

Durch Bilderbücher, Märchen, Lieder und Fingerspiele geben wir sprachliches Kulturgut weiter und regen Kinder zum Sprechen, Singen, Erzählen und Zuhören an.

Im Rollenspiel und in Dialogen im Verkaufsladen und im Puppenhaus werden Alltagsszenen gespielt und verbal kommentiert.

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, Sprache nicht nur über das Gehör, sondern unter Einsatz aller Sinne zu erfassen.

Im Rahmen des Sprachprojektes “SPATZ” der Landesstiftung Baden-Württemberg bieten wir für Kitas die Durchführung dieses Förderkonzeptes im Vorschulbereich an.